Sonnen - Windturbine, Turbine à vent - solaire, Turbina eolica solare, Solar wind turbine
... erfinde: Galerie
... invente: Galerie
... inventa: Galleria
... invent: Gallery
1
Solar-Libelle
Für einen öffentlichen Anlass zum Thema Solarenergie konnten die Kinder eine solche Libelle basteln.
Line, 4. Klasse
2
Kerzenkarussell
Levi hat mit viel Geduld ein schmuckes Kerzenkarussell gebaut. Um die Reibung beim Drehpunkt möglichst klein zu halten, hat er einen Kuchenkerzenhalter auf eine Stecknadel gesetzt.
Levi, 2. Klasse
3
Tanzendes Tier
Hier hat ein Schüler von Tony Chastonay ein Tier zum Tanzen gebracht- hoffentlich wird dem nicht schlecht...
4
Rotorformen-Erfinden
Eckhard Malota hat seinen Kindern aus der 5.Jahrgangsstufe die Aufgabe gestellt, möglichst effektive Rotor-Formen mit einem Durchmesser von 10 Zentimetern herzustellen.Um die Effektivität der verschiedenen Lösungen zu messen (Umdrehungen bei gleichen Bedingungen zählen) wird der Test mit zwei Teelichtern im Turm durchgeführt.
5
Grossturbine
Jessica und Linda (beide 12) haben eine Grossturbine gebaut. Wenn man in der Sonne unten ein schwarzes Blatt hinlegt, dreht sie sich schneller.
6
Aromaverteiler
Kaspar Schneeberger (11) wärmt seinen Tee mit einer Kerze. Der Clou dabei: Das feine Aroma wird im Raum verteilt. Als Antrieb dient der Tee selber, welcher den Repeller oben in Bewegung bringt.
7
Wärmelift?
Der Rotor dreht sich und schraubt sich so selber nach oben. Aber wie machen das Dominik und Mathis (beide 11 Jahre alt) bloss? Eine Antwort findet sich weiter unten bei Perpetuum mobile.
8
Perpetuum mobile?
Ein Motor ist nicht sichtbar. Wie wird dieses Karussell bloss angetrieben? Maschinen, die ohne Energie sich selber bewegen, werden "perpetuum mobile" genannt. Es ist aber noch kein solcher Apparat je auf der Welt gebaut worden. Wie haben das Jasmin und Noemie (beide 11 Jahre alt) bloss gemacht? Ihr Trick: Die warme Luft aus dem Lüftungsschacht ist auf dem Foto nicht sichtbar.
9
Dampfturbine
Eine ganz spannende Konstruktion haben wir von einem 6.Klässler zugeschickt bekommen. Der heisse Dampf gelangt über die Röhrli hinunter zu den Turbinen und bringt die in Schwung.
10
Das Turbinen-Gespenst
Helikopter-Windturbine
Das Fluggerät ist schwarz. Das hat natürlich einen grossen Vorteil. Explorer wissen warum...
11
Rotor
Eine neue Konstruktion bringt den Rotor zum Drehen.
12
Ein Fenster voll Rotoren
Bei Sonne, oder wenn geheizt wird, sind alle in Bewegung.
Etwas Besonders sind die zwei gelben Rotoren. Der untere ist mit einem kleinen Magneten am oberen angehängt und dreht in der anderen Richtung.
13
Zwei Rotoren
Zwei Rotoren hängen aneinander und können sich aber unabhängig bewegen!
Zwei Nadelköpfe werden mit einem kleinen Magneten verbunden. Mit einem Stück Trinkhalm entsteht eine verstellbare Auflage (blaues Trinhalmstück).
14
Gewächshaus
Ein "Gewächshaus" bringt Schwung. Die beiden Jungs aus der Klasse von Paul Rohner aus Bad-Ragaz hatten eine tolle Idee um die Sonnen-Windturbine "zu tunen": Die gewölbte Plexiglasscheibe unten wirkt wie ein Treibhaus. Einstrahlende Sonne erwärmt die Luft, welche durch den Turm auf den Repeller fliesst.
15
Reflektoren
Alufolie und Spiegel lenken zusätzliche Sonnestrahlen auf den Trum. So kann noch mehr Wärme erzeugt werden.