Zeit und Raum Astronomie (Version bis 14.11.2024)

Dieser Lernanlass ist nicht mehr erhältlich. Hier können Sie die ganze Anleitung als PDF herunterladen.

Weiter unten finden Sie einige interaktive Inhalte.

Le temps et l‘espace - L‘astronomie (Version jusqu'au 14.11.2024)

Malheureusement, le cours Le temps et l‘espace - L‘astronomie n'a pas été traduit en français, merci de votre compréhension.

Il tempo e lo spazio - L'astronomia (Versione fino al 14 novembre 2024)

Questo programma di apprendimento non è più disponibile. È possibile scaricare le istruzioni complete in formato PDF qui.

 

Time Space Astronomy (Version until 14 November 2024)

Unfortunately, the Time Space Astronomy course has not been translated into English, thank you for your understanding.

 



Klärungen: Hilfe, meine Pendeluhr läuft nicht!

Was zu tun ist, wenn die Pendeluhr nicht läuft
Wenn die Pendeluhr nicht funktioniert, kann das unterschiedliche Gründe haben. Schaue dir die Check-Liste genau an. Geh die 8 Hinweise einzeln durch und korrigiere jede Abweichung an deinem Modell – dann wird deine Uhr bestimmt funktionieren!
 

 

Hinweis 1:
Der Drehpunkt der Unruh, der Mittelpunkt des Sterns und die Pinnadel liegen auf einer Linie (blau gestrichelter Pfeil). Diese Linie entspricht dem Lot.
Merke:

Abweichungen vom Lot bringen die Uhr aus dem Takt oder blockieren die Pendelbewegung vollständig.

 

Hinweis 2:
Die Halterung steht senkrecht (blauer Pfeil). Die Unruh hängt frei beweglich am Ständer (a). Sie liegt um „Haaresbreite“ vor dem Stern (b). Eine leichte, gegenseitige Berührung ohne Behinderung der Beweglichkeit von Unruh und Stern ist möglich. Die Nähe des Sterns zur Unruh kann durch Verschieben am Elektromotor eingestellt werden.
Merke:
Zu starke Reibung einerseits  oder zu lose Aufhängung der Unruh anderseits, können ein regelmässiges Pendeln verunmöglichen.

 

Hinweis 3:
Die Unruh kann seitlich frei um den Drehpunkt (Stecknadel) pendeln (gelber Doppelpfeil). Die Aufhängung darf aber nicht so lose sein, dass die Pinnadeln über den Stern nach vorne ausweichen!
Merke:
Die Aufhängung der Unruh mit dem Pendel ist von grösster Bedeutung! Jede Abweichung in Lage, Ausrichtung und Beweglichkeit kann das Funktionieren der Pendeluhr verhindern.

 

Hinweis 4:
Voraussetzung:

Der Stern ist exakt entlang den Linien der Vorlage ausgeschnitten. Die 5 stumpfen Enden und die 5 Einkerbungen des Sterns sind gleich. Der Mittelpunkt des Sterns liegt genau in der Mitte des Doppelzahnrades.
Einstellung:

Wenn eine Pinnadel der Unruh auf  dem stumpfen Ende des Sterns liegt, ist die gegenüber liegende Pinnadel im tiefsten Punkt der Einkerbung (gelbe Pfeile). Das gleiche gilt für alle entsprechenden Positionen.
Merke:
Ungenauigkeiten beim Ausschneiden und Abweichungen beim Positionieren des Sterns und der Pinnadeln, können den Lauf der Uhr blockieren.

 

Hinweis 5:
Die Verbindung von der Unruh zum Pendel ist so, dass das Pendel ohne Widerstand seitlich schwingen kann (gelber Doppelpfeil). Die Pinnadel ist in der Unruh verankert. Das Pendel mit dem geweiteten Loch, schwingt seitlich frei um die „Achse“ der Nadel. Die Pinnadel darf das Pendel nicht einklemmen.
Merke:
Verminderte Beweglichkeit zwischen Unruh und  Pendel führen zu Störungen im Rhythmus und eventuell sogar zu einer Blockade.

 

Hinweis 6:
Das Gummiband ist so stark gespannt, dass der Motor die Zeitanzeige antreibt, ohne das Hartschaumrad in seiner senkrechten Lage zu ändern.
Merke:
Eine schräg zur Halterung gelagerte Zeitanzeige kann das Pendel bremsen oder stoppen.

 

Hinweis 7:
Das Bild zeigt die Ausgangslage der Gewichte am Pendel. Die Gewichte können später verschoben werden, wenn die Pendeluhr im Takt läuft.
Merke:
Die Lage der Gewichte entscheidet, wie bei einem Metronom, über den Takt der Pendeluhr. Genau genommen besteht unser Pendel aus zwei Teilen: der Unruh und dem Pendelteil mit dem Gewicht. Bei bestimmten Lageverhältnissen kann auch nur der obere Teil (die Unruh) in Schwingung versetzt werden. Das eigentliche Pendel mit dem Gewicht ist träge und macht die Pendelbewegungen nicht mit – die Schwingung verhält sich wie eine Teilschwingung einer Saite und dann rattert der Stern durch die Unruh...

 

Hinweis 8:
Das Pendel wird mit dem Zeigefinger sorgsam und mit einer leichten Seitwärts-Bewegung angestossen (gelber Pfeil). Das Pendel muss dabei als Ganzes (mit der Unruh) diese seitwärts Bewegung machen. Wenn die Uhr nicht läuft, das Pendel ausschwingen lassen und dann erneut versuchen
Merke:
Der richtig dosierte Anstoss ist wichtig! Bei zu starkem, abruptem Anstoss, bleibt der obere Teil, die Unruh stehen. Oder es kommt zu Schwingungen, wie sie unter dem Hinweis 7 beschrieben sind.


... erfinde: Video


 
 

1

Pendeluhr

Du kannst aber auch mit zwei verschieden schnell laufenden Zeigern die Zeit anzeigen.

Der Film verrät dir wichtige Tipps für den Bau.